Home | Architektur | Gebäude | Freizeit / Service | Kontakt
 

 

Denkmalwert

Das "Westend Village" ist ein Ort, der vielfältige historische Bezüge zur Geschichte Bahrenfelds und der Hansestadt nach 1871 inklusive der industriellen Umnutzung nach dem Ersten Weltkrieg aufweist. Und nicht zuletzt ist es ein Baudenkmal, das für sich selbst steht. 1995 wurde es in die Denkmalliste aufgenommen. Der Gebäudekomplex zwischen Bahrenfelder Chaussee und der Theodorstrasse gehört zu einer ganzen Reihe zentraler militärischer Einrichtungen, die als Ergänzung zu der von Preußen bis 1914 entlang der Bahrenfelder beziehungsweise Luruper Chaussee errichteten Kasernen entstand.

Die industrielle Nutzung machte zwangsläufige Veränderungen des Geländes und der Gebäude durch Neubau bzw. Umbau und Anbau notwendig. Aber sie haben die Substanz nicht so schwerwiegend verändert, dass sie die Denkmalwürdigkeit des Ensembles in Frage stellen würden.

Im Gegenteil, die Denkmalpflege wertet man als Bereicherung. Im Gutachten zum Denkmalwert der Gesamtanlage (03.08.1995) heißt es dazu: „Die aufwendig gestaltete historische Gebäudeanlage hat im Laufe der Zeit zwar einige Veränderungen erfahren, die jedoch weder konstruktiv noch optisch gravierend erscheinen, sondern lediglich die industrielle Umnutzung dokumentiert. Darüber hinaus sind in Haus 6 noch einige der originalen, segmentbogig angelegten, zweiflügeligen Fenster mit gesprosstem Oberlicht einschließlich der alten Beschläge enthalten. Haus 1, 2 und 6 besitzen dazu noch die alten, aufwendig verzierten doppelflügeligen Holztüren. Auch konstruktive Elemente im Inneren, wie z.B. gusseiserne Säulen sind in einigen Häusern (2, 4 und 6) noch unverkleidet sichtbar, in anderen Häusern ummantelt. Außerdem wurden in den Häusern 1, 2 und 6 die Treppenhäuser mit Granitstufen und ornamentierten, schmiedeeisernen Geländern mit Holzhandlauf in originalem Zustand erhalten. Einige der Eingänge besitzen noch die ursprünglichen feuersicheren Eisentüren, besetzt mit großformatigen, runden Nieten.

Aus historischen Gründen sowie wegen seiner Bedeutung für die Erhaltung der charakteristischen Eigenheiten des Stadtbildes, handelt es sich daher bei dem Ensemble des ehemaligen preußischen Bekleidungsamtes, einschließlich seiner oben angeführten Erweiterung und der dazwischen liegenden Freiflächen sowie die historische Einfindung zur Bahrenfelder Chaussee um eine denkmalwerte Anlage.